Cranio

Das Craniosacrale Systembildet eine enge Verflechtung zwischen dem Schädel, der Wirbelsäule, dem Kreuzbein und allen neuronalen Strukturen.

Die Knochen Ihres Schädels stehen über die Gehirnhäute und der Rückenmarkshaut mit dem Kreuzbein in Verbindung. Zusätzlich besteht durch jeden Nerv eine Verbindung zu all Ihren  Muskeln, Organen und Faszien. Probleme an diesen Stellen können sich bis in den Kopfbereich auswirken und hier für Störungen sorgen.

Brennpunkt Kiefergelenk: Die Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) ist ein Überbegriff für strukturelle, funktionelle, biochemische und psychische Fehlregulationen Ihrer Muskel- oder Kiefergelenkfunktion. Sie können oft schmerzhaft sein. Im engeren Sinne handelt es sich dabei um Schmerzen der Kaumuskulatur, Verlagerungen der Knorpelscheiben des Kiefergelenks und entzündliche oder degenerative Veränderungen in Ihrem Kiefergelenk. Kopf- und Migräneschmerzen, Stirn- und Nebenhöhlenprobleme, Schwindel, Ohrgeräusche, Sehstörungen oder Nacken- und Schluckbeschwerden können daraus resultieren.

Ursache hierfür sind häufig Zähneknirschen und -pressen,  Traumen am Schädel, Zahnspangen- und Protesenversorgung oder auch Zahnextraktionen.

Dies führt zu einer Stellungsänderung der Schädelbasis im Verhältnis zu Ihrer Wirbelsäule. Dadurch entstehen Probleme an der Statik Ihres Beckens, die sich wiederum auf die gesamte Wirbelsäule und die Beinachsen auswirken.

Bei der craniosacralen Osteopathie besteht meine Arbeit als Osteopath darin, den feinen Rhythmus des Schädels zu erfühlen und mit dessen Hilfe den Spannungszustand des Gewebes zu diagnostizieren.

Ich balanciere Sie neu aus. Ihr Körper erhält dadurch eine bessere Elastizität des Nervensystems und eine verbesserte Zirkulation der Gehirnflüssigkeit. Craniosacrale Osteopathie wirkt auf den gesamten Körper ausgleichend und stabilisierend.

Vereinbaren Sie einen Termin

Möchten Sie einen Behandlungstermin anfragen?  Hier können Sie gerne per E-Mail oder telefonisch mit meiner Rezeption Kontakt aufnehmen.